Über mich

Mein Name ist Andrea Wissmann, seit mehr als 40 Jahren sind Pferde meine große Leidenschaft. 

Angefangen mit konventionellem, wöchentlichen Reitunterricht durfte ich bald die Pferde eines Züchters vor Ort mit reiten und ausbilden. Jede freie Minute verbrachte ich im Stall und im Sattel.

Nachdem ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd erfüllt hatte, wuchs auch der Wunsch,  Pferde besser zur verstehen und „anders“ zu reiten. Ich wollte feiner und harmonischer reiten.

Ich stieg um auf die Westernreitweise und trainierte wöchentlich, besuchte unzählige Kurse und Seminare, nahm erfolgreich an Turnieren teil und begann, neben meinen eigenen Pferden auch Fremdpferde auszubilden.

Neben dem Reitunterricht lernte ich ebenfalls intensiv den Umgang mit Pferden am Boden nach Natural Horsemanship . Die feine Kommunikation mit dem Pferd mittels Körpersprache faszinierte mich von Anfang an. Heute leben wir auf unserem Hof Horsemanship, vom Umgang mit den Pferden, über die Ausbildung am Boden bis unter dem Sattel.

Im Laufe der Zeit erkannte ich für mich, dass es nicht „diese Eine“ Reitweise gibt, gerne greife ich in der Ausbildung und im Reitunterricht immer wieder auf Element der alten, klassischen Reiterei zurück. Ich schaue gerne über den berühmten Tellerrand und nehme von verschiedenen Reitweisen das Beste mit.

In meinem Reitunterricht lernen die Schüler nicht nur das pferdegerechte Reiten, ich lege Wert darauf, dass meine Schüler ebenfalls viel über die Biomechanik des Pferdes unter dem Sattel erfahren.

Eine weitere, große Leidenschaft habe ich für die Korrektur sogenannter „Problempferde“ entwickelt. Es ist mir immer wieder eine Freude, Mensch und Pferd in der Kommunikation zu helfen und wieder zu einem Team zu formen.

Nach wie vor bilde ich mich mehrfach im Jahr auf unterschiedlichen Kursen und Seminaren fort.