Problempferd ?

Ganz absichtlich habe ich diese Seite nicht mit dem Wort „Problempferde“ belegt.

Wenn wir Probleme mit unseren Pferden haben, dann haben unsere Pferde noch längst kein Problem untereinander. Die Pferde verhalten sich untereinander und im Umgang mit dem Menschen immer so, wie sie es für richtig und sinnvoll empfinden. Niemals macht uns ein Pferd von sich aus und absichtlich Schwierigkeiten.

Probleme mit unseren Pferden treten immer dann auf, wenn der Mensch sich nicht klar und in seiner Handlung inkonsequent mitteilt, wenn der Mensch und das Pferd also nicht die gleiche Sprache sprechen.

Probleme mit Pferden entstehen ebenfalls, wenn wir versuchen, unser Pferd mit Druck und sogenanntem dominanten Verhalten zu erziehen, schlimmstenfalls noch mit Gewalt.

Hat ein Pferd das Vertrauen zu seinem Menschen, aus welchem Grund auch immer, verloren, wird es ihm nicht mehr zuhören und anschließen. Es hat gelernt, dass es sich nicht lohnt, dem Zweibeiner zu vertrauen, da es, wie auch immer, enttäuscht wurde.

Das Pferd fängt an sich zu widersetzen, sich zu wehren, sich in einer Art zu verhalten, die den Besitzer in Angst und Unsicherheit versetzt.

Nicht erwünschtes Verhalten vom Pferd kann eine Reaktion auf eine unschöne Erfahrung sein, die das Pferd vielleicht sogar schon vor vielen Jahren gemacht hat.

Manchmal reicht es, dem Besitzer des Pferdes die „Sprachwelt“ des Pferdes zu erklären, Pferde reagieren äußerst sensibel auf unsere Körpersprache, das ist vielen Pferdebesitzern nicht bewusst.

Manche Pferde bleiben für eine Zeit auf unserer Ranch, sie lernen langsam wieder Vertrauen zum Menschen zu fassen und sich ihm anzuschliessen.

Widersetzlichkeiten unter dem Sattel können verschiedenste Ursachen haben, es gilt zunächst abzuklären, dass keine körperlichen Einschränkungen zum unerwünschten Verhalten führen.

Auch das Sattel- und Zaumzeug sollten passend sein.

Sind diese Ursachen ausgeschlossen, bereiten wir das Korrekturpferd Schritt für Schritt wieder auf sein Leben als Reitpferd vor, das kann in Form von Bodenarbeit, Longentraining, Gelassenheitstraining etc beginnen, jedes Pferd wird individuell trainiert.

Preise

  • Berittpferd
    auf Anfrage und nach Absprache
  • Korrekturpferd / Problemlösung
    auf Anfrage und nach Absprache