Pferdeausbildung - Berittpferde

„Wait for your horse“ (Ray Hunt)

Diese vier einfachen Worte des großen Horseman Ray Hunt werden auf unserer Ranch jeden Tag auf`s Neue gelebt.

Kein Pferd muss in kürzester Zeit ein schematisches Programm durchlaufen, jedes Pferd bekommt seine Zeit.

Schonend und respektvoll wird das junge Pferd zunächst über die Bodenarbeit und an der Longe auf das Leben unter dem Sattel vorbereitet.

Gerne trainiere ich wenig bemuskelte Pferde nach einem bestimmten Intervallprinzip in der Quadratvolte, bevor der Rücken des Tieres mit dem Sattel- und Reitergewicht belastet wird.

Ich arbeite u.a. mit Stimmkommandos – hat das Pferd diese am Boden erlernt, kann es auf vertraute Worte auch in seiner neuen Situation unter dem Sattel reagieren.

Kann das Pferd im Roundpen auf die entsprechenden Hilfen anlaufen, anhalten und abwenden, geht die Ausbildung auf dem Reitplatz weiter. Hier gehe ich nach der Ausbildungsskala für Pferde vor, wobei immer die Individualität des Tieres berücksichtigt wird.

Um die Ausbildung abwechslungsreich zu gestalten arbeite ich gerne mit Stangen und Pylonen, gehe bald mit dem Pferd in das Gelände und gewöhne es zwischendurch an verschiedene äußere Reize und Einflüsse.

„Wait for your horse“ heißt, auch mal abwarten zu können, warten, bis das Pferd für den nächsten Schritt bereit ist. Erst dann werden wir zu echten Horseman, erst dann sind wir ein echter Partner für unser Pferd.

Grundsätzlich verzichte ich konsequent auf den Einsatz von Hilfszügeln, Ausbindern, etc.

Der Besitzer kann jederzeit den Ausbildungsstand verfolgen und kann auf Wunsch von Anfang an mit in das Training eingebunden und geschult werden.